Historie der alten Wollfabrik

Die Historie der alten Wollfabrik in Moselkern

Anfang 1800 wurde aus zwei Bannmühlen das erste Fabrikgebäude der Wollindustrie Moselkern aufgebaut. Das klare Wasser der Elz war ausschlaggebend dafür, diesen exklusiven Standort unweit der Mosel als besonders geeignet für die Behandlung der Wolle und Nutzung der Wasserkraft zu nutzen. Im Laufe der folgenden 100 Jahre wurden durch Expansion weitere Industriegebäude hinzu gebaut. Von der Wolle bis zu hochwertigen Tuchen fand der gesamte Produktionsprozess in der Wollindustrie Moselkern statt.

Für die Region war die Wollindustrie mit ihrem Standort in der alten Wollfabrik ein wichtiger Arbeitgeber. Die historische Fabrikanlage erlebte dabei zahlreiche Höhen und Tiefen im Laufe der Geschichte. Bis 1993 wurde hier produziert, danach verfiel die Anlage und war zunächst ihrem Schicksal sich selbst überlassen.

Abbildung: Die alte Fassade der alten Wollfabrik in Moselkern
Die alte Fassade der alten Wollfabrik in Moselkern. Foto: Uli Kühl

Dank der stetigen Erweiterungen anstatt eines Abrisses und aufwendigen baulichen Änderungen der bestehenden Gebäude lässt sich hier 100 Jahre attraktive Industriearchitektur nachvollziehen – Geschichte zum Nacherleben und Anfassen.

2013 begannen die Instandsetzungen unter intensiver Berücksichtigung des einmaligen Industriecharmes der letzten 2 Jahrhunderte.